Viviana Rascher
Stadelbergstraße 7
81547 München
Telefon 089 6909976
www.vivianarascher.de

  . . . . AKTUELLES . . . . Entspannen: Ein Schnellentspannungstipp im Artikel
Viviana Rascher Psychologin und Coach
Strategisches Coaching
Nutzen
Vorgehen
Kurzzeittherapie
Stressmanagement
Mobbing
Partnerberatung
Über mich
Aktuelles
Kontakt
Anfahrt

Aktuelles




Einfach besser leben

Zu viel Hetze, zu viele Ansprüche, zu viel Besitz – immer mehr Menschen revoltieren gegen so viel Übermaß und entdecken im Einfachen eine ganz neue Lebensqualität.
200 TV-Kanäle, Informationen aus aller Welt per Mausklick, oft bis zu 3.000 Werbeimpulse pro Tag. Wir sind längst überfüttert, übersäuert und lehnen die Informations- und Konsumlawine immer öfter ab oder stemmen uns gegen sie.

Jeder Deutsche besitzt im Durchschnitt 20.000 Dinge. Möbel, Bücher, Geschirr, CD’s, Kleider, Werkzeug. „Überfluss und zunehmende Komplexität, gepaart mit einer hohen Geschwindigkeit, in der die Gesellschaft sich wandelt, macht uns fertig“, sagt Professor Lothar Seiwert, führender Zeitmanagement-Experte aus Heidelberg. Immer mehr Menschen, so seine Aussage, sehnen sich längst nach Auszeiten und Lebensvereinfachung. Oft ist das leichter gesagt als getan. Und nicht selten ist der Rat eines Psychologen nicht nur hilfreich, sondern dringend nötig. Denn nur in einer schonungslosen Bestandsaufnahme und der sich anschließenden Begleitung eines Veränderungsprozesses schafft man es, das Leben so umzukrempeln, dass Stress oder Burnout keine Chance mehr haben.

· Den Alltag entrümpeln
· Nein sagen lernen
· Sich selbst managen lernen
· Stille zulassen
· Leben in Balance anstreben

Trendforscher Matthias Horx kennt den Grund der Überforderung vieler Menschen. Er sagt: „Durch die Flut der medialen Botschaften oder vieler Produkte mit begrenztem Nutzen werden wir abgelenkt und verwirrt. Wollen wir diesen intensiven Einfluss auf uns und all die Dinge um uns herum wirklich? Und welchen Preis wollen wir dafür bezahlen?“ Horx ist sich sicher, dass wir alle glücklicher leben würden, wenn sich der Trend zum einfacheren Dasein durchsetzte. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.